Kursus fahren, segeln und manövrieren mit Plattbodenschiffen
Praxis des Fahrens und Segeln mit Plattbodenschiffen.
Auch werden viele Tipps hinsichtlich des Segelns auf dem Wattenmeer gegeben.
“Wattfahren ist Fahren mit dem, was einem geboten wird. Augen und Ohren öffnen und auf alles gefasst sein, was Wetter und Tide zu bieten haben".
Wir wünschen Ihnen recht viel Lesevergnügen, und vergessen Sie vorallem nicht:
‘Übung macht den Meister!’
Kapitel 1: Segeln:
Kapitel 2: Manövrieren:
Kapitel 3: Schiff unter Machine drehen:
Kapitel 4: Rückwärts fahren:
Kapitel 5: Zum ersten Mal aufs Watt:
- Sie kennen Ihr Schiff
- Auf's Watt mit der richtigen Ausrüstung
- Auf's Watt mit der richtigen Ausrüstung - Forsetzung
- Sich zeit lassen und nicht kompliziert beginnen
- Man wähle die Route, die zu seinem Schiff passt
- Strömendes Wasser
- Stromverzetzung erkennen
- Die Tide und die Törnplannung
- Die Tide und die Törnplannung - 2
- Linien von gleicher Tide
- Die Gezeitentafeln lesen
- Man sollte die Tide zu Hilfe nehmen
- Man sollte um sich SCHAUEN und immer wissen, wo man ist
- Tonnen sind Bomben
- Man sollte vorausschauen
- Es wird LAT auf den WATT
Kapitel 6: Wind und Wetter auf dem Watt:
Kapitel 7: Trockenfallen auf dem Wattenmeer.
- Wie wählt man die beste Stelle zum Trockenfallen aus?
- Ungeeignete oder abzuratende Stellen zum Trockenfallen
- Welche Art Boden kann man erwarten, wenn man trockenfällt?
- Die Planung
- ein Beispiel der Planung
- Fest Fahren – Die Praxis
- Wie wähle ich die genaue Stelle zum Trockenfallen?
- Ist es vernünftig, vor dem Trockenfallen erst zu ankern?
- Unter Segel auf die Sandbank fahren
- Wann fährt man den Anker aus?
- Wo platziert man den Anker?
- Wie spät kann ich von Bord gehen?
- Bis wie spät kann ich von Bord gehen?
- Noch einmal trockenfallen an derselben Stelle – Eine Tide lang verbleiben
- Kann ich auf meinem Anker landen?
Kapitel 8: Nachtfahren:
- Der erste Törn bei Nacht
- Navigationslichter Ihres Schiffes
- Navigationslichter von Schiffen erkennen
- Vorbereitungen Nachtfahren
- Navigieren in der Nacht
- Die Praxis des Navigierens bei Nacht
- Aufgabenverteilung beim Nachtfahren
- Erkennen von leuchtfeuern
- Betonnung und Oriientierung bein Nacht
- Den Hafen anlaufen bei Nacht
Kapitel 9: Routen:
Kapitel 10: Navigieren
- Die karte
- Wie zuverläßig ist die Karte?
- Sich Informationen aus der Karte holen - Abstände bestimmen
- Sich Informationen aus der Karte holen - Positionen und Koordinaten wiedergeben
- Sich Informationen aus der Karte holen - die Tiefe des Fahrwassers
- Die Farben in der Karte. Wo kann man sicher fahren?
- Tiefen: Wieviel Wasser muss unter dem Kiel bleiben?
- Tiefenlinien und Relief auf Seekarten
- Wieviel Wasser ist nun wirklich vorhanden?
- Das Wasser 'lesen' Teil 1
- Das Wasser 'lesen' Teil 2
- Die durchschnittliche Wassertiefe einer Untiefe berechnen
- Mit dem HP33 die Wassertiefe einer Untiefe berechnen.
- Die Abweichung des Wasserstandes
- Mit der HP33 die Zeit für die Überquerung einer Untiefe berechnen
- Mit Internet die Zeit für die Überquerung einer Untiefe berechnen
- Mit mobilen Applikationen die Zeit für die Überquerung einer Untiefe berechnen
- Mit der Zwölftelregel die Zeit für die Überquerung einer Untiefe berechnen
Kapitel 11: Navigation in der Praxis
Info
Autor: Marianne van der Linden
Zusammensetzung: Martin Koekebakker
Bilder: ScheepsWijs Vaarcursussen, Heech by de Mar
Zeichnungen: Ron de Vos, ScriboMare (nr. 1.1, 2.1, 3.1, 3.4, 3.5, 4.4, 5.7.)
Gezeitendaten und Kartedetails: Dienst der Hydrografie, Koninklijke Marine
Alle rechten voorbehouden aan ‘Heech by de Mar B.V.’ en ‘ScheepsWijs’. Niets uit deze vaartips mag worden verveelvoudigd, opgeslagen in een geautomatiseerd gegevensbestand, of openbaar gemaakt, in enige vorm op of enige wijze, hetzij elektronisch, mechanisch, door fotokopieën, opnamen, of enig andere manier, zonder voorafgaande schriftelijke toestemming van ‘Heech by de Mar’ en ‘ScheepsWijs’.
Ondanks alle aan de samenstelling van deze Vaartips bestede zorg kunnen ‘Heech by de Mar’ en ‘ScheepsWijs’ geen aansprakelijkheid aanvaarden voor schade die het gevolg is van handelen naar en/of enige fouten in de Vaartips. Hiervoor wordt duidelijk een voorbehoud gemaakt daar u als schipper zelf verantwoordelijk bent voor de veiligheid van schip en bemanning.