Wann fährt man den Anker aus?
Eigentlich ist ein Anker bei fallendem Wasser nicht unbedingt notwendig. Wenn man das Schiff auf Grund fährt, kann sich seine Position schon sehr bald nicht mehr ändern. Wenn man jedoch von Bord geht, und bevor man wieder flott ist, muss man auf jeden Fall vor Anker liegen.
Erst das Festfahren: Wenn das Wasser um das Schiff strömt, ist es schwierig zu sehen, ob das Schiff an Ort und Stelle bleibt. Man kann eine Hintergrundpeilung vornehmen oder am Staken auf dem Wattenmeerboden ablesen, ob man stilliegt.
Manchmal hat das Schiff auf dem Meeresboden keinen Halt und wird aufgrund der Strömung und/oder des Windes immer wieder weggesetzt. Man kann dann Gas geben, um das Schiff wieder festzufahren, aber wenn man Pech hat, passiert es immer wieder. Dann sollte man einen Anker ausfahren.
Am Staken kann man sehen, zu welcher Seite sich das Schiff bewegt. Wenn man vorwärts geht, sollte man noch mit dem Ankern warten, damit das Schiff nicht über den Anker fährt. Wenn man achteraus oder dwars weggesetzt wird, dann kann man einen Anker fallen lassen.
in ‘Verbindung’ bleiben
Man sollte mit dem Anker über die Ankerleine in ‘Verbindung’ bleiben (also keine ellenlange Leine über Bord laufen lassen), damit man sieht, wo das Schiff hingeht und mit welcher Geschwindigkeit. Eine Kette oder Leine von ein paar Metern genügt oft, um das Schiff an Ort und Stelle zu halten.
Oft wird das Schiff liegen bleiben, wo es liegt, sobald man auf Grund fährt. Man kann dann später den Anker ausfahren, beispielsweise wenn man trocken liegt. Einen leichten Anker kann man selbst an eine geeignete Stelle tragen. Über die beste Stelle für den Anker beim nächsten Mal mehr.
Man sollte auf jeden Fall einen Anker ausfahren, wenn man zu einem Spaziergang über die Sandbank von Bord geht. Zur Sicherheit …….
Gute Fahrt.
Zurück zur übersichtskarte Fahrkurz.
Text Marianne van der Linden
Bild Heech by de Mar
Copyright Scheepswijs und Heech by de Mar B.V.