Stromversetzung erkennen.
Wenn der Strom schräg von vorne kommt, fährt man nicht nur langsamer, sondern das Schiff wird darüber hinaus auf dem Strom wegscheren, oder besser gesagt, das Schiff wird ‘weggesetzt’. Seitwärtses Versetzen durch den Wind nennen wir ‘Abdrift’, seitliches Versetzen durch den Strom heißt ‘Stromversetzung’.
Bedeutung für die Navigation
Stromversetzung erfordert die besondere Aufmerksamkeit des Navigators. Wenn man nicht darauf gefasst ist, verliert man leicht die Orientierung. Gerade an Stellen, wo es schnell strömt, will man das natürlich nicht!
Man sollte sich im Sehen üben
Man darf als bekannt voraussetzen, dass man die Stromversetzung am Schiff nicht ‘fühlt’. Stromversetzung kann man nur erkennen, wenn man sich an festen Punkten orientiert, so wie einem Leuchtturm, der hohen Düne einer Insel oder einer Tonne. Man kann auf dreierlei Arten sehen, wohin man wirklich fährt:
1. Hintergrundpeilung
Man schaut in die Richtung, in die sich das Schiff nach eigener Einschätzung bewegt und wählt einen erkennbaren Gegenstand (eine Tonne oder ein Staken ist prima). Wenn dieser Punkt im Hinblick auf den Hintergrund ‘stillsteht’, ist das die Richtung, in die das Schiff fährt. Diese Peilung ist sehr zuverlässig.
2. Nach vorn und nach hinten schauen
Wenn man von der einen Tonne zur anderen fährt, kann man rückwärts schauen, um zu sehen, ob man auf der Linie zwischen den beiden Tonnen bleibt. Diese Methode ist ungenauer, aber kann im Zweifelsfall ein guter Back-up sein. Oder aber wenn die Hintergrundpeilung aufgrund schlechter Sicht oder dem Mangel an festen Punkten unmöglich ist.
3. GPS und Kompass.
Es gibt noch eine dritte, technischere Art zur Erkennung der Stromversetzung bei der Navigation.Vom GPS kann man den ‘Kurs über Grund’(COG oder TRACK) ablesen. Diesen Kurs kann man über den Kompass peilen. Damit wird die Richtung angegeben, in die man tatsächlich fährt. Der Kompass muss hierfür natürlich kompensiert sein.
Zum Schluss
Eigentlich muss man kurz vergessen, was man geradeaus vor sich sieht. Die Stelle (oder Tonne), zur der das Schiff in Wirklichkeit fährt, kann tatsächlich quer zum Schiff liegen oder sogar dahinter … Man sollte sich darin üben, die Stromversetzung rechtzeitig zu erkennen!
Zurück zur übersichtsseite Fahrkurz.
Text Marianne van der Linden
Zeichnung Ron de Vos, ScriboMare
Copyright Scheepswijs, ScriboMare und Heech by de Mar B.V.